KI und Digitalisierung

Sie möchten KI und Digitalisierung im Handel sinnvoll einsetzen? Gesunder Menschenverstand hilft dabei!

Umsetzungsstarke Konzepte, um mit KI den Handel in das neue Zeitalter zu transformieren

Sie wissen, dass Künstliche Intelligenz und Digitalisierung den Handel stark verändern, aber…

  • Sie fragen sich, wie Ihnen KI und Digitalisierung helfen kann, in Sachen Zufriedenheit die Nummer 1 für Ihre Kund:innen zu werden?
  • Sie fragen sich, mit welcher Strategie Sie es schaffen, im Wettbewerb noch besser zu bestehen und das Unternehmen dauerhaft „enkelfähig“ aufzustellen?
  • Sie fragen sich, wie Sie einen geeigneten Partner finden, der Ihnen hilft, Budgets sinnvoll einzusetzen und Leuchtturmprojekte zu realisieren, die das Land weiterbringen?

Die Antwort ist simpel: Arbeiten Sie mit einem Team zusammen, dass diese Fragen schon mehrfach erfolgreich beantwortet hat.

Unsere Spezialist:innen für KI im Handel prüfen alle möglichen KI-Anwendungen darauf, ob ihr Einsatz für Ihre individuellen Bedingungen als Händler:innen und für Ihre spezifischen Kunden überhaupt Sinn macht.

Das heißt: Wir agieren als Brücke/Übersetzer zwischen Technikpartner:innen und Händler:innen.

Strategisch in die Zukunft

  • In effektiven und professionell geführten Workshops findet Ihr Team Klarheit darüber, wie die passende KI dabei helfen kann, Ihr Geschäftsmodell zeitgemäß aufzustellen
  • Mit dem Team entwickeln wir eine Roadmap für einen sinnvollen Einsatz von KI und Digitalisierung – nicht zum Selbstzweck, sondern als Investition in das Jetzt und die Zukunft
  • Als Spezialist:innen und Expert:innen für die Besonderheiten von Handel und Konsumgüterindustrie kennen wir die Möglichkeiten, die KI und Digitalisierung dort bieten, kennen aber auch die Fallstricke und vergebenen Chancen.

Nach der ersten Einschätzung der Lage und einer Roadmap, die Ihnen sofort mehr Klarheit bringen wird, sorgen wir mit Ihnen und Ihren Teams in drei Stufen für Ergebnisse:

1. Verstehen
2. Planen
3. Machen

Unser Ziel ist es nicht, Ihnen KI zu verkaufen. Unser Ziel ist es, die passende KI für Ihr Unternehmen zu finden.

Unser Ziel ist es nicht, Ihnen KI zu verkaufen. Unser Ziel ist es, die passende KI für Ihr Unternehmen zu finden.

Unsere Spezialist:innen für KI im Handel prüfen alle möglichen KI-Anwendungen darauf, ob ihr Einsatz für Ihre individuellen Bedingungen als Händler:innen und für Ihre spezifischen Kunden überhaupt Sinn macht.

Das heißt: Wir agieren als Brücke/Übersetzer zwischen Technikpartner:innen und Händler:innen.

Strategisch in die Zukunft

  • In effektiven und professionell geführten Workshops findet Ihr Team Klarheit darüber, wie die passende KI dabei helfen kann, Ihr Geschäftsmodell zeitgemäß aufzustellen
  • Mit dem Team entwickeln wir eine Roadmap für einen sinnvollen Einsatz von KI und Digitalisierung – nicht zum Selbstzweck, sondern als Investition in das Jetzt und die Zukunft
  • Als Spezialist:innen und Expert:innen für die Besonderheiten von Handel und Konsumgüterindustrie kennen wir die Möglichkeiten, die KI und Digitalisierung dort bieten, kennen aber auch die Fallstricke und vergebenen Chancen.

Nach der ersten Einschätzung der Lage und einer Roadmap, die Ihnen sofort mehr Klarheit bringen wird, sorgen wir mit Ihnen und Ihren Teams in drei Stufen für Ergebnisse:

1. Verstehen
2. Planen
3. Machen

Beispiele für den Einsatz von KI und Digitalisierung im Handel.

Prinzipiell unterscheiden wir Bereiche im Handel, in denen Künstliche Intelligenz auf unterschiedliche Art eingesetzt werden kann. Für jeden Bereich gibt es eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Lösungen.

KI im Frontstore

Das Ladengeschäft der Zukunft kann mit vielen KI-haltigen Technologien ausgestattet werden, um die Kundschaft beim Einkauf zu unterstützen: Beispielsweise durch Bestandsmanagement, dynamische Regaloptimierungsprogramme, kuratierte, kontextualisierte sowie personalisierte Inhalte, KI-gestützte Auswahl von Bildern oder Produktempfehlungen.

KI im Backstore

Viele zeitaufwendige Arbeitsprozesse, die hinter den Kulissen des Ladengeschäfts ablaufen, können mittlerweile voll automatisiert werden. Das spart nicht nur Zeit, z.B. bei der Personaleinsatzplanung, sondern auch Geld, z.B. durch eine selbstlernende Supply Chain.

KI für Consumer Convenience

Beim Conversational Commerce interagieren die Verbraucher:innen mit den Retailern mittels Text, Chatbots, Social-Messaging-Anwendungen, Sprachassistenten oder einer Kombination dieser Kanäle. Damit erhalten Verbraucher:innen überall und jederzeit einen hochgradig interaktiven und personalisierten Service. Die rasante Entwicklung von Natural Language Processing (NLP) und KI-Systemen macht es möglich, diese Fähigkeit mit menschenähnlicheren Erfahrungen auf die nächste Stufe zu heben

KI zur Customer Activation

Eine Form der Customer Activation ist z.B. Personalisiertes Marketing: Ähnlich wie bei der Content-Curation können durch KI verschiedene Marketingmaßnahmen sowohl individualisiert als auch auf Kundengruppen ausgelegt werden. Um die richtige Zielgruppe zu aktivieren, lernt die künstliche Intelligenz durch die Generierung verschiedener Daten immer gezieltere Produktplatzierungen vorzunehmen.

Dreifach gesunder Menschenverstand

Profitieren Sie vom gmv-Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Dienstleistern.

Nutzen Sie unser Wissen, unsere Intuition und Erfahrung als Entscheidungshilfe.

Das gmvteam: Empathisch, pragmatisch und mit der Fähigkeit ausgestattet, die richtigen Fragen über die Welt von morgen zu stellen.
Logo KI-NAVI-HANDEL

Im Projekt „KI-Navi Handel“ wird ein Online-Portal entwickelt, das kleinen und mittleren Einzelhändler:innen den Zugang zu KI-Lösungen erleichtert; unterstützt durch speziell ausgebildete „KI-Navigatoren“. Es wird von einem Konsortium aus gmvteam GmbH, Handelsverband NRW und European EPC Competence Center (EECC) durchgeführt und vom Land NRW gefördert.

Möchten Sie wissen, wie sich KI in Ihrem Unternehmen einsetzen lässt?

Wenn Sie einen Partner für umsetzbare Projekte aus dem Bereich KI und Digitalisierung suchen, dann sollten wir sprechen. Vereinbaren Sie gerne per Mail an ein persönliches Gespräch, das eine erste Einschätzung der Lage und Chancen ermöglicht.