Wie können die Potentiale der Digitalisierung für die Akteure einer Stadt genutzt werden? Das gmvteam hat hierzu mit der Entwicklung, Moderation und Vermarktung einer Schulungsreihe zum Thema Digitalisierung Experten-Antworten geliefert.
Zielgruppe waren kleine und mittelgroße inhabergeführte Einzelhandels-, Gastronomie- und konsumorientierte Dienstleistungsbetriebe in der Innenstadt und den Stadtteilzentren von Stuttgart. Es wurden insgesamt zehn Seminare mit folgenden Schwerpunkten konzipiert und in enger Abstimmung mit der Stadt durchgeführt:
- Betriebsinterne Digitalisierung und Bezahlverfahren
- Zielgruppenanalyse als Ihr Erfolgsfaktor
- Sichtbarkeit im Internet (Teil 1): Website und Google-Unternehmensprofil
- Sichtbarkeit im Internet (Teil 2): Social Media & Suchmaschinen-Optimierung
- Emotionales Marketing durch Bilder und Filmwelten
- Online erfolgreich verkaufen
- Rechtssicher im digitalen Raum
- Digitale Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung und administrative Prozessoptimierung
- Live Stream Shopping und Influencer Marketing: Kund:innen erreichen über Soziale Medien
- Digitale Trends der Zukunft und ihre Nutzung